Ein guter Eindruck ist unbezahlbar. Um bei Kunden und Geschäftspartnern einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, ist es wichtig, von der breiten Masse hervorzustechen. Nicht nur durch ein ansprechendes Design, sondern auch durch spezielle Veredelungstechniken können Ihre Imagebroschüren, Visitenkarten oder Flyer eine besondere Note erhalten. Dabei sorgen vor allem partielle Lackierungen für optische und haptische Reize, die das Druckprodukt wesentlich aufwerten.
Neben dem einfachen UV-Lack erfreuen sich auch effektvolle Sonderlacke, wie z. B. Duftlack, Glitzerlack oder Strukturlack, immer größerer Beliebtheit. Im Folgenden werden einige von ihnen genauer betrachtet.
Partielle Lackierung mit UV-Lack
Bestimmte Stellen auf dem Druckprodukt lassen sich gezielt durch eine partielle Lackierung hervorheben. Auf matt kaschiertem Papier wirkt der UV-Lack aufgrund des Matt-Glanz-Kontrasts besonders intensiv und verleiht dadurch Visitenkarten, Einladungskarten oder auch Broschüren ein edles und hochwertiges Aussehen. Bestimmte Bereiche, wie z. B. der Slogan oder das Logo erhalten somit eine zusätzliche Ausdrucksstärke.
Ebenso können spezielle Strukturen in den Lack eingebracht werden, um somit u. a. den Eindruck von Leder oder Sand zu vermitteln, was nicht nur optisch, sondern auch haptisch einen nachhaltigen Eindruck beim Betrachter hinterlässt.
Relieflack
Der Relieflack ist ein UV-Lack, der sich durch eine besonders hohe Schichtdicke ausweist, wodurch Muster oder Schriftzüge dreidimensional hervorgehoben werden. Die plastische Wirkung und der hohe Glanz fallen sofort ins Auge und machen Ihr Druckprodukt noch fühlbarer. Aufgrund der hohen Abriebfestigkeit wird der Relieflack auch für die Wiedergabe von Blindenschrift eingesetzt. Zu beachten ist allerdings, dass die lackierten Flächen nicht zu klein sind, da sonst der Effekt verloren geht.
Softtouch Oberfläche
Der Softtouch-Lack kann sowohl ganzflächig oder partiell eingesetzt werden und verleiht dem Produkt eine weiche, samtige Oberfläche und ein mattes Erscheinungsbild. In Kombination mit einem Glanzlack oder einer Heißfolienprägung lassen sich somit besondere Effekte erzeugen.
Besonders beliebt ist der Softtouch-Lack bei Visitenkarten, aber auch Einladungskarten oder Verpackungen lassen sich dadurch veredeln.
Glitzerlack
Glitzerlack ist ein UV-Lack, dem silberne oder goldfarbene Glitzerpartikel beigefügt wurden. Besonders auf einem dunklen Hintergrund kommen die Glitzereffekte intensiv zur Geltung. Wird der Lack partiell aufgedruckt, lassen sich somit auffällige Akzente setzen, mit denen vor allem Verpackungen oder Weihnachtskarten optisch aufgewertet werden.
Duftlack
Neben Glitzer können auch verschiedene Düfte dem Lack beigemischt werden. Durch leichte Reibungen an der Oberfläche werden die Duftstoffe freigesetzt. Mittlerweile ist eine enorme Vielzahl an Aromastoffen erhältlich, von würzig bis fruchtig oder blumig, wodurch u. a. Parfüm oder Kosmetikprodukte beworben werden können. Aber auch Weihnachtskarten lassen sich durch Duftlacke aufwerten.
Thermolack
Mit einer Thermolackierung lassen sich interessante Effekte erzielen. Auf dem Papier wird der Lack als farbige, meist schwarze Fläche aufgetragen, die bei Wärme transparent wird und dadurch das darunterliegende Motiv freigibt. Bereits die Wärme einer Hand reicht aus, um den Effekt zu erzeugen. Kühlt der Lack ab, wird er wieder transparent, wodurch sich der Effekt beliebig oft wiederholen lässt. Da Thermofarben nicht komplett deckend sind, sollten eher dunkle Farben, wie Schwarz eingesetzt werden, um eine hohe Deckkraft zu garantieren. Der Temperaturbereich kann exakt bestimmt werden, so dass bereits ein leichtes Anhauchen ausreicht, um den Lack durchsichtig werden zu lassen.
Fazit
Partielle oder ganzflächige Lackierungen schützen nicht nur das Papier, sondern verleihen Ihrem Druckprodukt ein hochwertiges, edles Aussehen, das Sie vom üblichen Standard abhebt. Mit einer auffälligen Visitenkarte oder einer außergewöhnlichen Einladungskarte bleiben Sie Ihren Kunden und Geschäftspartnern noch lange im Gedächtnis. Ein durch Lackierung hervorgehobenes Logo wirkt nicht nur seriös, sondern spricht auch die haptischen Sinne an.
Gerne beraten wir Sie bezüglich verschiedener Veredelungsverfahren und gestalten für Sie hochwertige Printprodukte, egal für welchen Anlass.
Kreativer Spielraum durch Druckveredelung