Messeauftritte sind die ideale Gelegenheit, um neue Kunden zu generieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Das Design und Konzept des Messestandes ist dabei entscheidend für den Erfolg. Damit Sie nicht in der Masse untergehen, sondern aus der Konkurrenz herausragen, müssen Sie mit einem durchdachten Messestand Design die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und das Interesse der Besucher wecken. Sei es durch einprägsame Bilder, eine interessante Präsentation Ihrer Exponate oder auffällige Displays, es gibt viele Möglichkeiten, Messebesucher zu begeistern. Wie Sie selbst mit kleinen Messeständen auffallen, wird Ihnen im Folgenden erläutert.
Den Messestand richtig planen
In die Planungsphase sollte genügend Zeit investiert werden. Überlegen Sie sich, welche Ziele Sie mit dem Messestand erreichen möchten. Welche Botschaft wollen Sie vermitteln? Welche Produkte oder Dienstleistungen möchten Sie bewerben? Wie möchten Sie Ihr Unternehmen darstellen? Diese und weitere Fragen sollten im späteren Design berücksichtigt werden, damit Ihr Messestand nicht nur auffällig, sondern auch aussagekräftig ist und der Messebesucher dort alle wichtigen Informationen findet. Versetzen Sie sich in Ihre Besucher und überlegen Sie, welche Erwartungen und Wünsche er hat. Die Planungsphase sollte so früh wie möglich begonnen werden, um auf Probleme oder Verzögerungen reagieren zu können und unnötige Kosten zu vermeiden.
Mit Design Aufmerksamkeit erzeugen
Das Design des Messestands sollte nicht nur zu Ihrem Unternehmen und der Corporate Identity passen, sondern auch Aufmerksamkeit beim Messebesucher erregen. Durch Theken, Displays, Roll-Ups oder auch Prospektständer lässt sich der Messestand eindrucksvoll gestalten. Bei der Auswahl der Messeausstattung sollte nicht nur beachtet werden, dass diese ins Budget passt, sondern sie sollte vor allem auch robust, standfest sowie leicht zu transportieren und aufzubauen sein. Möbel und Ausstattung sollten optisch zum Messestand passen, damit ein harmonisches Gesamtbild entsteht. Selbst der Bodenbelag kann beim Design mit einbezogen werden. Das eigene Logo als Bodenaufkleber oder Teppiche in verschiedenen Farben – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Bodenbeläge können außerdem eingesetzt werden, um Besucherströme zu leiten oder bestimmte Bereiche hervorzuheben.
Wichtig ist, die Leistungen bzw. Produkte und Botschaften des Unternehmens auf einem Blick sichtbar zu machen. Die Textmenge sollte allerdings auf das Wesentliche reduziert werden, damit die Besucher schnell das Wichtige erfassen. Um Aufmerksamkeit zu erlangen, können großformatige Bilder und Grafiken auf Stoffdisplays eingesetzt werden. Auch bewegte Bilder in Form von Videos oder Animationen sind möglich. Sie machen den Messestand nicht nur zum Hingucker, sondern informieren den Besucher auch über das Unternehmen und dessen Produkte.
Eine weitere Möglichkeit, den Fokus auf bestimmte Produkte oder Bereiche des Messestands zu lenken ist der gezielte Einsatz von Licht. Lichteffekte, beispielsweise durch LED-Beleuchtung, setzen Akzente und können durch Farbspiele aufmerksamkeitsstarke Effekte erzeugen.
Interesse wecken durch Interaktion
Da Messeaussteller stets um die Neugier der Besucher kämpfen, ist es nicht nur wichtig, die Aufmerksamkeit zu gewinnen, sondern auch beizubehalten. Bieten Sie Ihren Besuchern etwas Besonderes, seien es Kostproben oder Exponate, mit denen der Besucher interagieren kann. Für einen unserer Kunden haben wir beispielsweise ein Glücksrad im Corporate Design gestaltet, mit dem die Besucher Gutscheine gewinnen konnten. Dies führt dazu, dass potentielle Neukunden zu Ihrem Messestand strömen und sich mit Ihrem Unternehmen beschäftigen, anstatt einfach vorbeizulaufen. Auch Musik, Videos oder Exponate locken Besucher an und bringen diese zum Verweilen.
Möchten Sie Exponate ausstellen, sollten diese interessant und professionell präsentiert werden und bestenfalls Lust auf mehr wecken. Eindrucksvolle Vitrinen oder beleuchtete Schaukästen tragen zur Wirkung bei. Auch Videos, Animationen oder multimediale Inhalte wecken Interesse. Neben den Exponaten ist die Messetheke oftmals die wichtigste Schnittstelle zum potentiellen Kunden, denn hier finden in der Regel die Gespräche mit dem Besucher statt, es werden Kontakte geknüpft und verhandelt. Theken sollten deshalb beim Design des Messestands beachtet werden. Sie eignen sich außerdem hervorragend, um Werbemittel, wie z. B. Prospekte, Broschüren oder Flyer für die Besucher bereitzustellen.
Nachhaltige Kundenbindung
Damit Sie auch nach der Messe dem Besucher im Gedächtnis bleiben, verschenken Sie Werbeartikel mit Ihrem Logo – am besten solche, die auch einen praktischen Nutzen haben, damit der Besucher diese langfristig verwendet. Dazu gehören beispielsweise Taschen, USB Sticks, Kalender, Feuerzeuge oder Büroaccessoires. Werbegeschenke tragen zur Kundenbindung. Sparen sie deshalb nicht am falschen Ende und setzen Sie auf hochwertige, nachhaltige Werbeartikel, die zu Ihrem Unternehmen passen.
Fazit
Messeauftritte sind sehr bedeutsam für die Kundenbindung und –akquise. Meist sind es die großen Messestände internationaler Unternehmen, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Um zu verhindern, dass potentielle Neukunden an Ihren Messestand vorbeilaufen, bieten Sie etwas Überraschendes. Lassen Sie sich ein individuelles, professionelles Messedesign von einer Designagentur erstellen und setzen Sie – unter Beachtung der Standgröße und des Budgets – auf optische Reize durch einzigartige Lichtinszenierungen, Farben oder auffällige Grafiken. Bieten Sie Ihren Messebesuchern etwas Besonderes, wie Exponate oder interaktive Spiele, um die Neugier und das Interesse der Besucher zu steigern.