Ein Firmenblog ist eine von vielen Online-Marketing-Maßnahmen, um im Internet potentielle Kunden zu erreichen und die Zugriffe auf die eigene Website zu erhöhen. In einem Blog werden interessante Themen, nützliches Wissen oder auch aktuelle Nachrichten zusammengefasst, welche die Besucher mit anderen Nutzern teilen können. Sicherlich kann ein Blog auch als Eigenwerbung verwendet werden, doch in erster Linie sollte Sie ihn nutzen, um Ihr Expertenwissen mit anderen zu teilen und den Besuchern Ihrer Website somit einen Mehrwert zu bieten. Nur dann bleiben die Inhalte den Lesern dauerhaft in Erinnerung. Ein gut gepflegter Firmenblog kann also zur Verbesserung des Bekanntheitsgrads und des Images verwendet werden.
Grundlegende Ziele und Vorteile eines Firmenblogs sind dementsprechend ein höherer Traffic, der Aufbau eines Expertenstatus sowie der Aufbau der eigenen Marke.
Schritt für Schritt zum eigenen Firmenblog
So finden Sie ein Thema für Ihren Corporate Blog
Schreiben Sie über ein Thema, für das sich potentielle Kunden interessieren und das einen spannenden Mehrwert bietet. Dies kann z. B. die Lösung eines bestimmten Problems ein. Sie sollten Ihre Kunden kennen, und wissen, wonach diese im Internet suchen oder welche Probleme sie haben, denn nur wenn ein Besucher Ihren Blog hilfreich findet, wird er auf Ihrer Website bleiben.
Auch Branchen-News können interessant sein sowie aktuelle Geschehnisse rund um das Unternehmen. Haben Sie ein neues Produkt auf den Market gebracht? Gehen Sie über bloße Produktbeschreibungen hinaus und bieten Sie wissenswerte Hintergrundinformationen oder Anwendungsbeispiele.
Die Themenvielfalt ist nahezu grenzenlos. Vorallem mit Expertentipps können Sie punkten. Wenn Sie kostenlos Wissen preisgeben, schaffen Sie nicht nur Vertrauen beim Leser, sondern vermitteln zudem auch Authentizität und etablieren sich schnell als Experte auf Ihrem Gebiet. Das sorgt nicht nur für mehr Traffic, sondern auch für ein gutes Image.
Inhalte übersichtlich strukturieren
Der erste Eindruck zählt. Deshalb ist nicht nur das Thema, sondern auch die Darstellung des Inhaltes ist wichtig. Strukturieren Sie Ihren Text, indem Sie aussagekräftige Haupt- und Zwischenüberschriften hinzufügen. Durch Bilder und Videos können Sie Texte zusätzlich auflockern. Dadurch punkten Sie nicht nur beim Leser, sondern auch bei den Suchmaschinen, denn ein strukturierter Text und suchmaschinenoptimierte Inhalte sorgen für mehr Benutzerfreundlichkeit sowie für ein besseres Ranking bei Google & Co.
Ein weiterer Vorteil ist die geringe Absprungrate. Je länger ein Nutzer auf Ihrer Website verweilt, desto besser wird sie von den Suchmaschinen bewertet. Verlassen Besucher Ihren Internetauftritt bereits nach wenigen Sekunden, geht Google davon aus, dass Sie dem Nutzer keine qualitativ hochwertigen Inhalte bieten. Sorgen Sie deshalb dafür, dass sich die Besucher möglichst lange mit Ihrem Blogbeitrag beschäftigen, indem Sie z. B. interessante Videos, Bilder oder auch eine Kommentarfunktion einbinden.
Nicht vernachlässigen: Die Suchmaschinenoptimierung
Ein guter Blog bringt nicht viel, wenn er nicht gefunden wird. Wenn Sie ein interessantes Thema für Ihren Blog gefunden haben, recherchieren Sie nach relevanten Keywords. Dabei handelt es sich um die wichtigsten Schlüsselbegriffe, nach denen Ihre Zielgruppe im Internet sucht. Diese werden in Überschriften, Texten, in der URL sowie im Dateinamen von Bildern platziert.
Doch übertreiben Sie es nicht, denn sogenanntes Keyword-Spamming wird von Google schlecht bewertet. Beschränken Sie sich deshalb auf eins bis zwei wichtige Keywords und optimieren Sie Ihre Texte anhand dieser Begriffe. Im Zweifelsfalls lassen Sie Ihre Texte von einer Online-Marketing Agentur überprüfen und optimieren. Eine erfahrene Marketingagentur kann Sie darüber hinaus auch bei der Keywordrecherche und der Suchmaschinenoptimierung Ihrer kompletten Website unterstützen.
Die Aktivität auf Ihren Firmenblog – also die Häufigkeit und Aktualität der Beiträge – beeinflusst ebenfalls die Suchmaschinenplatzierung. Veröffentlichen Sie also regelmäßig neue Beiträge und halten Sie Ihren Blog am Laufen.
Nutzen Sie Social Media
Eine weitere Möglichkeit, neben der Suchmaschinenoptimierung, Besucher auf Ihren Blog zu locken, ist die Verbreitung der Beiträge auf Social Media Plattformen oder mittels Pressemitteilungen und Newsletter. Wenn Sie über ein Facebook, Twitter oder Google+ Konto verfügen, können Sie dort die Blogbeiträge teilen und so den Traffic Ihrer Website steigern.
Im besten Falle wird der Blog natürlich vom Leser selbst verbreitet. Integrieren Sie dazu einen „Like & Share“ Button am Ende Ihres Beitrages. Dadurch finden Sie schnell heraus, welche Beiträge besonders beliebt sind und können den Firmenblog besser auf die Zielgruppe abstimmen. Natürlich spielt auch hierbei die Qualität des Blogs eine große Rolle, denn hilfreicher und interessanter Ihr Blog ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mit anderen geteilt wird.
Zusammenfassung – So wird Ihr Firmenblog zum Erfolg
In einem guten Firmenblog werden aktuelle News, Expertenwissen, Informationen zu Produkten und Dienstleistungen sowie Problemlösungen gebündelt und potentiellen Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt. Ob ein Firmenblog erfolgreich ist, hängt in erster Linie von der Qualität des Inhaltes ab. Bieten Sie Besuchern einen echten Mehrwert anstatt nur platte Werbebotschaften zu vermitteln.