Landing Pages sind eigens angelegte Seiten, die dazu dienen, gezielt Angebote, Dienstleistungen oder Produkte zu bewerben und dem Besucher auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Inhalte zu präsentieren. In der Regel dienen Landing Pages der Umsatzsteigerung, aber auch das Sammeln von Benutzerdaten und Email-Adressen oder der gezielte Verkauf von bestimmten Produkten kann dadurch optimiert werden, weshalb Landing Pages im Online-Marketing eine bedeutende Rolle spielen.
Auf mehreren Wegen kann ein Internet-Nutzer auf eine Landing Page gelangen. Üblicherweise geschieht dies über Google Adwords oder ähnliche Online-Marketing-Kampagnen, mit denen ein Produkt oder eine Dienstleistung beworben wird. Ist das eigene Unternehmen auf Sozialen Netzwerken, wie Facebook oder Twitter vertreten, können auch hier die Landing Pages verlinkt werden, um somit potentielle Kunden auf die Seite zu locken oder auf spezielle Angebot aufmerksam zu machen. Soll eine Landing Page auch über Suchmaschinen gefunden werden, muss diese zunächst suchmaschinenoptimiert werden. Dies lohnt sich jedoch nur bei Landing Pages, welche über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben.
Auf das Wesentliche reduziert
Im Gegensatz zur einer herkömmlichen Website sind Landing Pages in der Regel minimalistisch aufgebaut, d. h. auf Elemente, die den Besucher unnötig ablenken, wird bewusst verzichtet. Auf einer einzigen Seite werden die wichtigsten Informationen klar und übersichtlich dargestellt, so dass sich der Betrachter auf das Wesentliche konzentrieren kann. Das Hauptmenü oder weitere Navigationselemente werden beispielsweise ausgeblendet, damit der Benutzer die Seite nicht verlässt. Auch auf Informationen, Bilder oder Texte, die nicht für das eigentliche Thema der Landing Page relevant sind, sollte verzichtet werden.
Klares und ansprechendes Design
Das Design einer Landing Page kann gern kreativ und auffällig gestaltet sein, jedoch sollte hierbei die Übersichtlichkeit nicht verloren gehen. Dem Nutzer sollten die Informationen deutlich präsentiert werden und die Botschaft sollte auf den ersten Blick klar erkennbar sein. Texte können außerdem durch kurze Erklär-Videos oder aussagekräftige Bilder aufgelockert werden. Aber auch hier gilt: weniger ist mehr, denn fühlt sich der Besucher durch zu viele Elemente überfordert, verlässt er womöglich die Seite.
Längere Text sollten zudem durch Zwischenüberschriften gegliedert werden. Auch dadurch verbessert sich die Struktur und Übersichtlichkeit der Seite. Der Besucher hat die Möglichkeit, den Text zu überfliegen, um somit die für ihn wichtigen Informationen herauszufiltern.
Im Falle eines Kontaktformulars sollte dieses ebenfalls auf das Wesentlichste reduziert werden. Fragen Sie nur Daten ab, welche für die Kontaktaufnahme relevant sind. Durch ein zu langes oder umständliches Formular fühlt sich der Nutzer eventuell überfordert und bricht seine Aktion ab.
Weitere Elemente, wie Prüfsiegel, Testimonials oder spezielle Schlagwörter, wie „10% Rabatt“, „Gratis Testversion“ oder „kostenloses Erstgespräch“ können die Konversionsrate steigern und sollten deshalb besonders hervorgehoben werden.
Call-to-Action – den Besucher zum Kauf anregen
Nicht vergessen sollte man den Call-to-Action Button, der in der Regel zum Kauf oder Download eines Produktes animieren soll, denn das Ziel einer Landing Page ist es, den Besucher davon zu überzeugen, eine bestimmte Aktion durchzuführen. Die entsprechende Schaltfläche sollte deshalb klar erkennbar sein und sofort ins Auge stechen. Dies kann man eventuelle durch eine farbliche Abhebung oder eine besondere Positionierung erreichen.
Auch die Beschriftung der Schaltfläche kann den Besucher zum Klicken animieren. Wörter wie „kaufen“ oder „anfordern“ wirken meist negativ. Verwirrende Aussagen oder Beschriftungen erhöhen die Unsicherheit der Nutzer und senken auf Dauer die Konversionsrate. Deshalb wäre es sinnvoller hier klare Botschaften zu verwenden, wie zum Beispiel „kostenlos herunterladen“ oder „kostenfrei anfordern.“
Optimierung durch A/B-Tests
In einigen Fällen ist es sinnvoll, zwei verschiedene Landing Pages zu gestalten, die sich durch ein kleines Merkmal, zum Beispiel durch andere Fotos oder eine andersfarbige Schaltfläche, unterscheiden. Die Variationen werden anschließend gegeneinander getestet, um zu prüfen welche der beiden Versionen erfolgreicher ist und zu einer höheren Konversionsrate führt. So kann die Landing Page nach und nach durch permanentes Testen optimiert und den Bedürfnissen der Besucher angepasst werden.
Fazit
Landing Pages spielen im Online Marketing eine wichtige Rolle. Sie dienen in erster Linie der Steigerung der Konversionsrate und sollten deshalb den Besucher zum Ausführen einer bestimmten Aktion (zum Beispiel zum Kauf eines Produktes oder zur Anmeldung eines Newsletters) anregen.
Durch Entfernen überflüssiger Elemente und eine übersichtliche Darstellung der Texte wird dafür gesorgt, dass der Besucher sich auf das Wesentliche konzentrieren kann und alle relevanten Informationen findet. Eine erfahrene Designagentur kann Ihnen bei der Gestaltung einer ansprechenden Landing Page unterstützen.
Eine gute Landing Page sollte demnach nicht nur ansprechend gestaltet sein, sondern auch glaubwürdig wirken und eventuelle Unsicherheiten beseitigen, um aus dem Besucher einen potentiellen Kunden zu machen.