Generell wird Marketing in Offline- und Online-Marketing unterteilt. Zu den Offline-Marketing-Maßnahmen zählen sämtliche klassische Werbemittel, wie z. B. Anzeigen in einer Zeitung, Plakate oder Flyer. Doch zunehmend mehr Unternehmen setzen auf Online-Werbung, wie Emailwerbung oder Social Media Marketing, denn diese sind in der Regel nicht nur kostengünstig, sondern haben auch eine hohe Reichweite, so dass ohne große Streuverluste potentielle Kunden angesprochen werden können.
Onlinemarketing weist im Vergleich zur klassischen Werbung einige Vorteile auf. Zum einen sind die gewonnen Daten messbar. Kennzahlen wie die Klickrate oder die Conversion-Rate geben Aufschluss darüber, wie erfolgreich die Kampagne ist. Durch Analyse-Tools, zu denen auch Google Analytics gehört, lassen sich die Daten prüfen und vergleichen. Die aus der Analyse gewonnen Erkenntnisse lassen sich anschließend einsetzen, um die Kampagne nach und nach zu optimieren. Das Ziel einer Onlinemarketing-Kampagne ist letztendlich, die Conversion-Rate zu steigern, um dadurch einen gewinnbringenden Erfolg zu erzielen.
Zum anderen lassen sich Anzeigen oder auch Newsletter individuell auf den Empfänger zuschneiden und ermöglichen somit eine zielgruppenspezifische Ansprache. Wichtig ist es jedoch, die eigene Zielgruppe sowie deren Bedürfnisse zu kennen, so dass Sie mithilfe von passenden Werbebotschaften angesprochen werden können.
Die Vorteile von Onlinemarketing auf einem Blick:
- Messbarkeit der Daten
- schnell aktualisierbar
- global
- multimedial
- interaktiv
- kostengünstig
Die verschiedenen Online-Marketing Kanäle
Zu den Onlinemarketing-Maßnahmen gehört u. a. die Suchmaschinenwerbung, auch SEA (Search Engine Advertising) genannt. Dabei handelt es sich um Textanzeigen, die bei vorher festgelegten Suchbegriffen geschaltet werden. Eine Onlinemarketing-Agentur kann Sie dabei unterstützen, das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe zu analysieren, die richtigen Suchbegriffe zu finden und passende Anzeigen zu erstellen.
Standardmäßig wird bei der Suchmaschinenwerbung zusätzlich eine Landingpage erstellt, auf die die Besucher gelangen nachdem sie auf die Anzeige geklickt haben. Die Landingpage enthält alle wichtigen Informationen zu Ihrer Dienstleistung bzw. Ihrem Produkt und dient dazu, den Nutzer zu einer Interaktion oder Transaktion zu animieren.
Neben der Suchmaschinenwerbung stehen Ihnen außerdem Displayanzeigen zur Auswahl, welche auf anderen Webseiten geschaltet werden. Diese sind besonders dafür geeignet, eine neue Zielgruppe anzusprechen und auf Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder besondere Angebote aufmerksam zu machen. Aber auch im Bereich des Remarketing können Displayanzeigen in Form von Text- oder auch Bildanzeigen eingesetzt werden. Dadurch werden Nutzer, die bereits Ihre Website besucht haben, angesprochen und zurück auf Ihre Seite gelockt. Aus Besuchern werden somit potentielle Kunden.
Eine weitere nachhaltige Möglichkeit des Onlinemarketings ist die Suchmaschinenoptimierung, die eingesetzt wird, um möglichst weit oben auf der Suchergebnisseite angezeigt zu werden und somit mehr Traffic für die eigene Seite zu generieren. Es gibt weit mehr als 200 Signale, die das Ranking beeinflussen. Mithilfe einer Onlinemarketing-Agentur können Sie eine Keywordrecherche durchführen, um passende Suchbegriffe zu finden und die Texte für Ihre Website dementsprechend zu optimieren.
Nicht unterschätzen sollte man außerdem einen regelmäßig gepflegten Blog bzw. ein Online-Magazin, welche sich u. a. dafür eignen, das Branding zu verbessern. Liefern Ihre Blogbeiträge die Lösung für die Probleme Ihrer Nutzer, dann verbindet der Nutzer Ihr Unternehmen mit Kompetenz und Fachwissen. Zu beachten ist allerdings, dass die Blogbeiträge ebenfalls suchmaschinenoptimiert sind. Anhand einer ausführlichen Keywordrecherche können passende Suchbegriffe analysiert werden, damit Ihre Blogbeiträge besser gefunden werden.
Im Bereich des Email-Marketings werden Newsletter eingesetzt, um die Kundenbindung zu festigen oder auf neue Angebote aufmerksam zu machen. Ziel ist es, sich regelmäßig in das Gedächtnis der potentiellen Kunden zu bringen. Ein Vorteil sind die geringen Versandkosten sowie die hohe Versandgeschwindigkeit. Die Newsletter ermöglichen außerdem eine persönliche Ansprache an den Kunden und können individuell auf den Nutzer abgestimmt werden.
Das Social Media Marketing, z. B. durch Facebook, Twitter oder Youtube, eignet sich besonders dafür, eine möglichste große Kundengruppe zu erreichen. Dank der geringen Kosten sowie der hohen Reichweite sind Social Media Kanäle eine geeignete Möglichkeit, mit Kunden und Nutzer zu kommunizieren und somit auf das eigene Unternehmen sowie dessen Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen.
Fazit
Onlinemarketing-Kampagnen bestechen durch ihre geringen Kosten, eine hohe Individualisierbarkeit und bieten unzählige Möglichkeiten, die Kundenbindung zu optimieren. Deshalb sind Onlinemarketing-Maßnahmen als Werbemittel nicht mehr wegzudenken und erweisen sich insbesondere für Existenzgründer als effizienter Weg, Werbung für das eigene Unternehmen zu machen und mit potentiellen Kunden zu kommunizieren.
Klassische Werbemittel sollten dabei jedoch nicht außer Acht gelassen werden. Online- und Offline-Strategien können sich gegenseitig ergänzen und gleichermaßen eingesetzt werden, um eine besonders große Kundengruppe zu erreichen und das Branding zu stärken. Eine Agentur für Onlinemarketing kann Sie bezüglich der verschiedenen Onlinemarketing-Maßnahmen genauestens beraten und gemeinsam mit Ihnen eine effektive Marketing-Kampagne erstellen, um nicht nur die Platzierung in den gängigen Suchmaschinen zu verbessern, sondern vor allem auch den Bekanntheitsgrad innerhalb Ihrer Branche zu erhöhen.