Ihre Website ist Ihre Visitenkarte im Internet, die Ihr Unternehmen sowie dessen Produkte bzw. Dienstleistungen präsentiert. Benutzerfreundlichkeit und ein einladendes Design sind essentiell, um Neukunden zu gewinnen und die Absprungrate möglichst gering zu halten. Doch viele Webseiten sind mittlerweile technisch veraltet oder benötigen einen neuen Anstrich.
Zur Optimierung einer bestehenden Website gibt es verschiedene Möglichkeiten: Redesign oder Relaunch. Ziel dieser beiden Vorgehensweisen ist stets, die Effizienz des Webauftritts durch Verbesserung des Designs, des Aufbaus und/oder der Benutzerfreundlichkeit zu steigern.
REDESIGN ODER RELAUNCH – DARIN LIEGT DER UNTERSCHIED
Die Begriffe Redesign und Relaunch scheinen auf den ersten Blick das Gleiche zu meinen, doch es verbergen sich dahinter deutliche Unterschiede, die im Folgenden erläutert werden.
Redesign
Das Redesign einer Website bezieht sich nur auf das optische Erscheinungsbild. Inhalte, Aufbau oder die Struktur der Website werden hierbei in der Regel nicht oder nur geringfügig verändert.
Ein Redesign ist meist dann notwendig, wenn die Gestaltung des Internetauftritts nicht mehr den modernen Standards entspricht oder sich das Corporate Design des Unternehmens geändert hat. Auch wenn Sie zu wenige Besucher haben oder Ihre Website auf mobilen Geräten nicht richtig angezeigt wird, kann ein Redesign von Vorteil sein.
Durch Änderung der Schriftarten, Farben oder Bilder wird die Website aufgefrischt. Ein Redesign bringt neuen Wind und kann auch die Benutzerfreundlichkeit deutlich verbessern, ebenso wie die Ladezeiten und das Responsive Design. Der Vorteil eines einladenden, benutzerfreundlichen Designs liegt darin, dass die Besucher die Webseite nicht sofort wieder verlassen, sondern für eine längere Zeit verweilen.
Relaunch
Im Gegensatz zum Redesign, werden bei einem Relaunch nicht nur das Design, sondern auch die Inhalte, der Aufbau, die Menüführung und die technischen Aspekte erneuert. Oftmals erfolgt hierbei auch die Umstellung auf ein neues CMS (Content Management System), wie z. B. WordPress.
Der Relaunch Ihrer Website ist vor allem dann sinnvoll, wenn die Seite bereits lange existiert und veraltet ist oder eine Erweiterung des Angebots bzw. der Dienstleistungen bevorsteht. Zwar ist ein Relaunch mit deutlich mehr Arbeit verbunden als ein Redesign, doch können Sie dadurch einige Vorteile genießen. Wird der Relaunch von einer erfahrenen Designagentur durchgeführt, kann langfristig der Erfolg der Website gesteigert werden. Die Seite wird auf den neuesten technischen Stand gebracht und dank eines benutzerfreundlichen Designs kann ebenfalls die Konversionsrate gesteigert werden.
SCHRITT FÜR SCHRITT ZU NEUEN WEBSITE
Ein Relaunch muss gut durchdacht sein. Bevor es an die Umsetzung geht, gilt es, einige Vorüberlegungen zu treffen und die bestehende Website unter die Lupe zu nehmen.
1. Bewertung der Kennzahlen
Mithilfe von kostenlosen Analyse-Tools, wie Google Analytics, lassen sich Zahlen, wie Absprungrate, Verweildauer oder Anzahl der Besucher auswerten und vergleichen. Sie erfahren, welche Seiten besonders beliebt sind oder auf welchen Seite Ihre Besucher abspringen. Dadurch lassen sich gut Rückschlüsse ziehen, auf welchen Seiten noch Optimierungsbedarf besteht.
2. Konkurrenzanalyse
Im Anschluss an die Ist-Analyse, erfolgt die Analyse der Wettbewerber. Wie steht Ihre Website im Vergleich zur Konkurrenz? Was kann man besser machen als die Wettbewerber? Was kann man von ihnen lernen? Unter welchen Suchbegriffen werden Ihre Konkurrenten gefunden?
Eine Konkurrenzanalyse dient als Grundlage zur Optimierung Ihrer eigenen Seite. Lernen Sie von den Fehlern anderer und nutzen Sie unausgeschöpfte Potentiale, um sich vor den Wettbewerbern zu platzieren.
3. Zielsetzung
Legen Sie genau fest, was Sie mit dem Redesign Ihrer Website erreichen möchten. Wollen Sie die Anzahl der Besucher erhöhen? Die Anzahl der Newsletter-Abonnenten steigern? Oder ein bestimmtes Produkt besser verkaufen? Wichtig ist, möglichst messbare Ziele zu bestimmen, um langfristig den Erfolg Ihrer Website kontrollieren zu können.
4. Konzeption
Sobald die Ziele feststehen, geht es an die Konzeption der Website. Mithilfe eines Wireframes bestimmen Sie die Position der einzelnen Elemente, wie Logo, Menü, wichtige Schaltflächen oder Texte und Bilder. Im späteren Verlauf wird das Design der Website erstellt. Das Aussehen der Elemente, die Schriftarten, Farben sowie die Bildsprache werden hierbei festgelegt, um ein harmonisches, klares Gesamtbild zu erzeugen, das zu Ihrem Unternehmen passt.
Die Konzeption sollte aus der Sicht des Besuchers erfolgen, um die Website möglichst intuitiv und benutzerfreundlich zu gestalten. D. h. der Nutzer soll mit wenig Aufwand die Informationen finden, nach denen er sucht, denn selbst ein beeindruckendes Design nützt nichts, wenn der Besucher z. B. den „Jetzt Bestellen“ Button nicht findet und die Website anschließend verwirrt wieder verlässt.
5. Suchmaschinenoptimierung
Ein Redesign Ihrer Website ist nur dann sinnvoll, wenn sie gefunden wird. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, dass die eigene Website unter festgelegten Suchbegriffen möglichst weit vorne in den Suchergebnissen erscheint. In der Regel wird für jeden Suchbegriff eine Unterseite erstellt, die den SEO-Standards entsprechend optimiert wird.
6. Umsetzung
Stehen Design sowie Inhalte fest, kann es an die technische Umsetzung der Website gehen. Diese sollte genau geplant werden, um nachträglichen Aufwand zu vermeiden. Soll ein Content Management System (CMS) verwendet werden? Wenn ja, welche Anforderungen soll es erfüllen? Passt sich das Layout an mobile Geräte an? Können Updates und Inhalte problemlos eingepflegt werden?
Eine professionelle Webdesignagentur unterstützt Sie bei der Wahl des richtigen CMS sowie bei der anschließenden Realisierung.
Leistungen unserer Designagentur
Sie haben bereits einen eigenen Internetauftritt, doch dieser ist schon etwas veraltet oder Sie haben neue Ideen für Ihre Webseite? Die Designagentur Digital & Wiesen überarbeitet Ihren Webauftritt und passt sie den neuesten, modernen Standards an. Unser Team konzipiert und realisiert einladende Webseiten, die nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch benutzerfreundlich und responsive.
Ein Redesign in unserer Designagentur besteht aus folgenden Schritten:
• Analyse der aktuellen Website
• Erstellen eines Backups
• Konzeption und Design der neuen Website
• Umsetzung des Relaunchs/Redesigns
• Suchmaschinenoptimierung
• Ausführliche Funktionstests und eventuelle Anpassungen
• Übertragen der neuen optimierten Website auf Ihren Server
• Einrichten der Weiterleitungen
Wir kümmern uns um die gesamte Umsetzung – vom Design bis zur Programmierung – und erschaffen somit durchdachte Webdesignkonzepte, die Ihre Leistungen überzeugend präsentieren. Unser Website Spektrum reicht vom komplexen Online-Shop bis hin zur einfachen Landingpage.
Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für das Redesign Ihrer Website.