Egal ob auf Messen, Events, zum Firmenjubiläum oder an Feiertagen, Werbegeschenke gehören zu den wichtigsten Marketingmitteln eines Unternehmens. Das Ziel der Give-Aways ist, es einen positiven Eindruck beim Kunden oder Partner zu hinterlassen und somit nachhaltig den Bekanntheitsgrad bzw. die Kundenbindung zu verstärken.
Im Allgemeinen unterscheidet man zwischen preiswerten Werbegeschenken (Streuartikel) sowie hochwertigen Werbegeschenken. Günstige Streuartikel, wie Feuerzeuge, Stifte oder Traubenzucker, werden an die breite Masse verteilt, um möglichst viele potentielle Kunden zu erreichen. Jedoch sollte man als Unternehmen nicht einfach wahllos einen Werbeartikel mit dem eigenem Logo bedrucken lassen. Worauf es bei der Wahl des richtigen Werbegeschenks ankommt, erläutern wir Ihnen im Folgenden.
Die Vorteile von Werbegeschenken als Marketingtool
Einfallsreiche Werbegeschenke sind ideale Marketingmittel, denn sie erhöhen nicht nur den Bekanntheitsgrad des Unternehmens, sondern stärken auch das Image, verbessern die Geschäftsbeziehungen und unterstützen die Kundenbindung. Sie werden vom Kunden als Geschenk betrachtet und deshalb entsprechend positiv wahrgenommen.
Ein weiterer Vorteil: die Lebensdauer vieler Werbeartikel ist sehr hoch, d. h. sie können über Jahre hinweg verwendet werden und bleiben dem Kunden deshalb länger in Erinnerung als beispielsweise ein Werbespot. Besonders bei innovativen Werbegeschenken und nützlichen Alltagsgegenständen, die häufig benutzt werden, bleibt das Unternehmen dem Empfänger lange im Gedächtnis. Die Werbung wird außerdem nicht als störend oder aufdringlich empfunden, sondern als nützlich, insbesondere bei Werbegeschenken mit hohen Mehrwert, wie beispielsweise Regenschirme, Werkzeuge oder Uhren.
Neben dem Logo können Werbegeschenke auch zusätzlich mit einer Nachricht versehen werden, um z. B. auf die Unternehmensleistungen oder die eigene Internetadresse oder aufmerksam zu machen.
Innovative Ideen für Werbegeschenke – darauf sollten Sie achten
Gerne werden von Unternehmen klassische Werbeartikel, wir Kugelschreiber, Tassen oder Feuerzeuge verschenkt. Wer jedoch aus der Masse hervorstechen möchte, sollte auf einzigartige Werbegeschenke mit hohem Nutzen setzen. Nur so bleiben Sie dem Kunden dauerhaft in Erinnerung. Bei Werbegeschenken von geringer Qualität, besteht dagegen die Gefahr, eher einen negativen Eindruck zu hinterlassen. Grundsätzlich spricht nichts gegen die Verwendung von preiswerten Streuartikeln, allerdings sollten Qualität und Nutzen in Betracht gezogen werden, da die Artikel sonst vom Empfänger weggeworfen werden.
Wichtig ist außerdem, dass das Produkt zum Unternehmen passt. Auch Budget, Zielgruppe oder Anlass sollten nicht außer Acht gelassen werden. Immer Sommer können z. B. Reisespiele verschenkt werden, mit denen besonders Urlauber angesprochen werden. Dagegen sind im Winter bzw. zu Weihnachten Handwärmer und individuell gestaltete Jahreskalender, wie z. B. der Tischkalender für unseren Kunden Visumpoint, gut geeignet.
Auch technische Werbeartikel erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Powerbanks, Lautsprecherboxen oder digitale Bilderrahmen sind innovativ und heben sich von herkömmlichen Werbegeschenken ab. Darüber hinaus haben Sie einen Nutzen, der groß genug ist, das Produkt über einen langen Zeitraum zu verwenden.
Werbegeschenke mit Ihrem Logo
In Ihrem Unternehmen findet demnächst ein Event statt? Sie feiern Ihr Firmenjubiläum oder suchen ein passendes Werbegeschenk für eine Messe? Die Auswahl an Werbegeschenken ist riesig. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, stehen wir Ihnen als Design- und Onlinemarketingagentur zur Seite.
Wir kümmern uns um Recherche und Design Ihrer Werbeartikel, selbstverständlich unter Berücksichtigung Ihres Budgets. Dabei achten wir außerdem auf Qualität und durchdachte Funktionalitäten, damit das Werbegeschenk den Kunden überzeugt. Bei Bedarf beschaffen wir für Sie ein Muster, damit Sie sich im Vorfeld einen Eindruck von dem Werbegeschenk machen können.
Darüber hinaus übernehmen wir als Designagentur auch die Gestaltung der Verpackung. Eine hochwertige Tragetasche, eine bedruckte Schachtel oder eine Kiste mit Ihrem Logo wird beim Empfänger garantiert einen guten Eindruck hinterlassen. Für unseren Kunden Hertz Flavors haben wir z. B. Tragetaschen in den Corporate Design Farben gestaltet, auf denen das Logo gut zur Geltung kommt.
Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Ideen und ersparen es Ihnen, sich durch unzählige Werbeartikel klicken zu müssen. Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf oder besuchen Sie unsere Design- und Onlinemarketingagentur in Berlin Friedrichshain für ein kostenloses Beratungsgespräch.
Auszüge aus unseren Referenzen
Als Designagentur haben wir bereits viele Projekte realisiert. Für das Dentallabor Georgiev haben wir beispielsweise für ein Sommerfest ein kleines Set, bestehend aus Kühlkissen und Zahnseide zusammengestellt. Diese passen nicht nur gut zum Unternehmen, sondern sind vor allem auch nützlich und lassen sich auch leicht in der Tasche verstauen.
Von unserem Kunden Visumpoint wurden wir beauftragt für ein Event ein individuelles Werbegeschenk für Geschäftspartner zu finden. Schnell kamen wir auf die Idee, das Event zu nutzen um „am Ball“ zu bleiben und haben ein Boule-Set aus 6 hochwertigen Metallkugeln gekonnt in Szene gesetzt. Verpackt wurde das Set in einer flambierten Holzkiste, in welcher das Logo von Visumpoint eingebrannt wurde. Ein echter Hingucker!
Werbegeschenke, die wirken
Wenn Sie auf der Suche nach kreativen und nützlichen Werbegeschenken sind, Ihnen aber die passende Idee oder die Zeit fehlt, helfen wir Ihnen als Design- und Marketingagentur gerne weiter. Wir unterstützen Sie bei der strategischen Planung Ihrer Marketingkampagne und finden für Sie einfallsreiche und hochwertige Werbegeschenke, mit denen Sie Ihre Kunden überzeugen.